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Autor/inDenzler, Stefan
TitelHerausforderung Lehrkräftemangel. Versuch einer Einordnung und Diskussion von Handlungsfeldern.
Paralleltitel: The challenge of teacher shortage. Contextualisation and discussion of interventions.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 3, S. 369-387Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:28653
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286530
SchlagwörterLehrermangel; Arbeitsmarkt; Arbeitsbedingungen; Bildungspolitik; Lehrerbedarf; Lehrerbildung; Lehrerrekrutierung; Schweiz
AbstractIm Beitrag wird der Lehrkräftemangel aus der Perspektive der Arbeitsmarktökonomie beschrieben und in den bildungspolitischen Kontext gestellt. Ferner werden Handlungsfelder und Interventionsmöglichkeiten diskutiert sowie die Folgen und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung beleuchtet. Während bei den nachfrageseitigen Massnahmen Parameter wie etwa Klassengrösse und Betreuungsverhältnis im Fokus stehen, geht es bei den angebotsseitigen Massnahmen um eine Erhöhung des Lehrkräfteangebots. Dies kann etwa über Pensenerhöhungen der derzeit beschäftigten Lehrpersonen erfolgen oder mittels des Rekrutierens neuer Zielgruppen. Letzteres birgt, sofern dafür Anforderungen gesenkt werden, das Risiko, die Qualität der Lehrpersonen und des Schulunterrichts zu schwächen und einer Deprofessionalisierung Vorschub zu leisten. (DIPF/Orig.)

The article describes the shortage of teachers from the perspective of labour market economics and places it in the context of education policy. Furthermore, options of intervention are discussed, and the consequences and challenges for teacher education are highlighted. While the demand-side measures focus on parameters such as class size, the supply-side measures are concerned with increasing the supply of teachers. This can be achieved by increasing the workload of currently employed teachers or by recruiting new target groups. The latter, if requirements are lowered, bears the risk of weakening the quality of teachers and schools and contributes to deprofessionalisation. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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