Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittig, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Gandhis Weg zur Wahrheit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 7 (1984) 4, S. 10-14
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26862 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268620 |
Schlagwörter | Entwicklungspädagogik; Theorie; Praxis; Welt; Wahrheit; Gewaltlosigkeit; Leben; Askese; Philosophie; Anthropologie; Religion; Politik; Geschichte (Histor); Biografie; Gandhi, Mahatma |
Abstract | Die wichtigsten Anforderungen an entwicklungspädagogische Praxis sind nicht institutioneller, sondern humaner Art: es geht vor allem um die personale Qualität der Beteiligten, und da ist Ghandi vorbildlich. Sodann muß sich Entwicklungspädagogik auf die entscheidenden Weltprobleme der Gegenwart beziehen - das haben Ghandis Bemühungen getan. Schließlich darf es nicht mehr nur um individual-pädagogische Praxis gehen, sondern nötig ist die Anregung und Forderung gesellschaftlicher Lernbewegungen - auf beiden Ebenen hat Ghandi gearbeitet, ferner verknüpfen sich bei kaum einer anderen geschichtlichen Gestalt Theorie und Praxis so vollständig wie bei Ghandi (my life ist my message): dies legt nahe Theorie und Praxis Ghandis für entwicklungspädagogisches Handeln fruchtbar zu machen, was - und dies ist der Vorteil der Untersuchung historischer Praxis - nicht auf ein utopisches Programm, sondern aufgelebtes Leben verweist... (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |