Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Datta, Asit |
---|---|
Titel | Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik. Lernprozesse und Krisen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 7 (1984) 4, S. 3-9
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26861 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268617 |
Schlagwörter | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Schule; Außerschulische Einrichtung; Organisation; Lernprozess; Theorie; Praxis; Krise; Wandel; Welt; Welthandel; Industrie; Landwirtschaft; Privateigentum |
Abstract | Entwicklungspädagogische Praxis hat sich im Lauf der Jahre durch mancherlei Einflüsse gewandelt und weiterentwickelt. Eine wichtige Rolle spielten und spielen dabei theoretische Einsichten über Entwicklungsprozesse oder über pädagogische Möglichkeiten. Neue Erklärungen für "Unterentwicklung” lösten alte ab; zukunftsorientiertes Lernen und Zusammenhänge erkennen wurden zu neuen theoretischen Leitbildern (so z.B.Galeano: "Unterentwicklung ist keine Phase von Entwicklung, sondern eine Folge davon."). Jedoch gehen Fortschritte in Theorie und Praxis der Entwicklungspädagogik in verschiedenen Praxisfeldern sehr ungleichzeitig voran: Die Schule erscheint träger als außerschulische Lernangebote. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |