Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöckler, Eva Maria
TitelTeilnehmer*innenorientierung in der musikalischen Erwachsenenbildung. Gemeinsam musizieren - gemeinsam improvisieren.
Paralleltitel: Participant orientation in music education for adults. Making music together - improvising together.
QuelleIn: Magazin erwachsenenbildung.at, (2023) 50, S. 101-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7578-6091-2
DOI10.25656/01:28627
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286276
SchlagwörterErwachsenenbildung; Musikalische Erwachsenenbildung; Musizieren; Weiterbildung; Aktionsforschung; Improvisation; Jazz; Popmusik
AbstractDie Autorin stellt eine teilnehmer*innenorientierte Methodik der musikalischen Erwachsenenbildung für Non-Professionals vor, die auf improvisatorischen Zugängen basiert. Mittels „Action Research“ können Musikbegeisterte ihre Lebenserfahrungen und künstlerischen Vorstellungen in ihr musikalisches Tun einbringen und so aktiv an künstlerischen Prozessen partizipieren. Sie selbst planen anhand eines zyklischen Modells die Ziele, die Ressourcen, den Prozess und die pädagogisch künstlerische Umsetzung des gemeinsamen Musizierens und reflektieren das Ergebnis. Teil des methodischen Vorgehens sind metakognitive Übungen, Selbstreflexion, Feedback, positive Selbstkritik und Transferübungen in die Lebenswelt. Nicht die Aneignung instrumentaler Kompetenzen, sondern Musik selbst (gemeinsam) zu erfinden, steht im Mittelpunkt. Das musikalische Ergebnis gibt den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die eigene musikalische Wirkmächtigkeit zu erleben. (DIPF/Orig.)

The author presents a participantoriented method of music education for nonprofessional adults that is based on improvisatory approaches. With “action research”, music fans can integrate their life experiences and artistic ideas into the music they create to actively participate in artistic processes. Using a cyclical model, they plan the goals, resources, process and artistic implementation of making music together and reflect on the results. The methodological approach includes metacognitive exercises, selfreflection, feedback, positive selfcriticism and transfer exercises into the participant’s life. The focus is not on acquiring instrumental skills but on creating music itself (together). The resulting music gives participants the opportunity to experience their own musical agency. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: