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Sonst. PersonenLemke, Valerie (Hrsg.); Kruse, Norbert (Hrsg.); Steinhoff, Torsten (Hrsg.); Sturm, Afra (Hrsg.)
TitelSchreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 332 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4758-5; 978-3-8309-9758-0
DOI10.25656/01:28488 10.31244/9783830997580
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284884
SchlagwörterDiagnostik; Digitale Medien; Förderung; Sekundarstufe I; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernprozess; Motivation; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Mündlicher Sprachgebrauch; Schreibtechnik; Schriftlicher Sprachgebrauch; Schriftlichkeit; Schülertext; Sprachkompetenz; Textproduktion; Handschrift; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Computerunterstütztes Verfahren; Aufgabenstellung; Texterfassung
AbstractDieser Sammelband dokumentiert vielfältige Zugänge schreibdidaktischer Forschung am Beispiel 14 aktueller Beiträge zu zentralen Fragen des Schreibunterrichts. Die Beiträge beziehen sich auf zwei komplementäre Anforderungsbereiche des Schreibenlernens: das "Verschriften", die flüssige und sprachformal korrekte Produktion von Schrift, und das "Vertexten", das Planen, Formulieren und Überarbeiten von Texten. Im Einzelnen geht es um Schreibmedien, Schreibflüssigkeit, Schreibimpulse, Schreibarrangements und Schreibdiagnostik. Das Verschriften und Vertexten im Allgemeinen und diese fünf Themen im Speziellen stehen in engem Zusammenhang mit der Planung und Durchführung des Schreibunterrichts: Sollen die Schüler:innen mit analogen oder digitalen Medien schreiben? Wie lernen sie, flüssiger zu schreiben? Was motiviert sie, mit dem Schreiben zu beginnen? Was macht gute Schreibaufgaben aus? Wie schätzt man Textqualitäten und Schreibkompetenzen ein? Eine Besonderheit des Bandes ist ein neues Textformat: Neben den Einzelbeiträgen enthält er auch von den Autor:innen kooperativ verfasste Statements zu Implikationen ihrer Forschung mit Blick auf laufende Diskurse und den Schreibunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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