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Autor/inn/enKämper-Van Den Boogaart, Michael; Reh, Sabine
Titel"Der Gedankenführung fehlt logische Straffheit" - Technik als Fluch. Einblicke in Abituraufsätze aus dem Jahr 1953.
QuelleAus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schindler, Christoph (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 277-295
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2609-9; 978-3-7815-6052-9
DOI10.25656/01:28340 10.35468/6052-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283408
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Deutschunterricht; Technik; Technikbewertung; Aufsatz; Historische Bildungsforschung; Abitur; Abiturprüfung; Aufsatz; Aufsatzbeurteilung; Deutschunterricht; Technikdiskussion; Technikbewertung; 20. Jahrhundert; Technik; 50er Jahre
AbstractDiskurse über Technik prägten als "Schlüsseldiskurse" die Nachkriegszeit und die 1950er Jahre in Deutschland (Kurig 2015, S. 380). [...] So sehr die Technikdiskurse in den 1950er Jahren insgesamt doch von einer skeptischen Haltung der Technik gegenüber oder gar einer technikfeindlichen Haltung geprägt waren, so wenig gingen sie dennoch darin auf. Technikkritische Positionen entsprachen dem nach 1945 immer noch bzw. erneut herrschenden gymnasialen, traditionell "neuhumanistisch" geprägten Bildungsverständnis, wie es etwa der Philologenverband repräsentierte. [...] Allerdings galt das nicht durchgehend und auch in pädagogischen Diskussionen wurden seit der zweiten Hälfte der 1950er Jahren gegenüber Technik und der Arbeitswelt offenere Positionen formuliert. Genau aus diesem Grunde eignete sich das Motiv der "Technik" mit seinen Ambivalenzen so sehr gut als Feld, in dem eine "reife", eine abwägende Haltung durch die gymnasiale Elite eingeübt werden konnte. So soll hier die These vertreten werden, dass die unzähligen Besinnungsaufsätze zum Thema "Technik", die sich in den Aufgabenstellungen für den Abituraufsatz spiegeln, nicht einfach nur kulturkritische Positionen reproduzierten, sondern dass das Schreiben über Technik vielmehr in der Form des Besinnungsaufsatzes, in dem es um Abwägung ging, einem konservativen Pragmatismus vorarbeitete bzw. diesem der Weg bahnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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