Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDemmer, Marianne (Hrsg.); Saldern, Matthias von (Hrsg.)
Titel"Helden des Alltags".
Erste Ergebnisse der Schulleitungs- und Lehrkräftebefragung (TALIS) in Deutschland.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 191 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 11
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2312-0; 978-3-8309-2312-1
DOI10.25656/01:28454
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-284541
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulpolitik; Besoldung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Klassengröße; Schulalltag; Schulkultur; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Feedback; Unterrichtsmethode; Größe; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufserfahrung; Berufsforschung; Professionalisierung; Belastung; Kooperation; Kritik; OECD-Studie; Tätigkeit; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Mitgliedschaft; Online; Deutschland
AbstractErste Ergebnisse einer Onlinebefragung, die die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf der Grundlage der OECD-Studie TALIS ("Teaching and Learning International Survey") durchgeführt hat, werden hier veröffentlicht. Erstmals wurden Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter und Schulleiterinnen international vergleichend befragt. Erstmals reden sie selbst, erstmals wird nicht über sie geredet. Sie berichten nüchtern, sachlich, ohne jedes Lamento über ihre Arbeitssituation, ihre professionellen Überzeugungen und Haltungen, die Bedingungen ihrer täglichen Arbeit. TALIS ist kein "Lehrer-PISA" mit Ranking-Listen, wie manche hofften und andere fürchteten, TALIS ist ein höchst spannender und hilfreicher Blick in den Alltag von Lehrkräften und Schulleitungen. Die unausgesprochene Botschaft der TALIS-Studien ist: Schulleitungen und Lehrkräfte wünschen und brauchen eine Situation, die es ihnen erlaubt, ihre beruflichen Fähigkeiten systematisch weiter zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: