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Sonst. PersonenCech, Diethard (Hrsg.); u.a.
TitelBildungswert des Sachunterrichts.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2006), 328 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V; Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 16
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1451-X
DOI10.25656/01:28375 10.35468/6062
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283758
SchlagwörterBildungsauftrag; Kompetenz; Kulturtheorie; Bildungsgut; Bildungswert; Fallmethode; Gesellschaft; Kompetenzerwerb; Kreativität; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Digitale Medien; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Fehler; Historisches Lernen; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsqualität; Klassengespräch; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Stofftransport (Biol); Unterrichtssprache; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Moral; Sachunterricht; Ökonomie; Aufsatzsammlung; Konferenzschrift; Europäische Union; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen
AbstractDie Bildungsaufgabe des Sachunterrichts ist komplex und schwierig. Sie in Forschung, Lehre und Unterricht, in Hochschule und Schule, in allen ihren Aspekten als Ganzes zu überschauen, kann nur interdisziplinär und vielperspektivisch gelöst werden. Dazu bedarf es immer noch und immer wieder neu grundlegender konzeptioneller Besinnungen. Zugleich bedarf es einer Anbindung an Fachkulturen, an ihre spezifischen Angebote, Welt zu ordnen und zu verstehen. Weil die Erfüllung der Bildungsaufgabe des Sachunterrichts entscheidend vom Bildungsstand derer abhängt, die ihn vertreten, muss zugleich die Qualität der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit bedacht werden. Dabei ist es vor allem die Konzentration auf die Genese des kindlichen Weltverstehens und ihrer Förderung durch Unterricht und Erziehung, die den Bildungsauftrag konkret und im Detail sichtbar, verstehbar und einlösbar macht. Den Bildungswert des Sachunterrichts bestimmen, heißt nicht zuletzt, den Blick auch nach außen zu wenden und so eine kritisch-vergleichende, systemübergreifende Perspektive zu gewinnen. Die in diesem Band enthaltenen Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte dieser komplexen Aufgabe, mit der sich die 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) unter dem Thema "Bildungswert des Sachunterrichts" befasste. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2007/2
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