Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBackhaus, Viola
TitelInformatische Bildung im Sachunterricht.
Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2023), 72 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBestMasters
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2625-3577; 2625-3615
ISBN978-3-658-43494-6; 978-3-658-43495-3
DOI10.1007/978-3-658-43495-3
SchlagwörterMedienpädagogik; Algorithmus; Deutschland; Grundschule; Informatik; Sachunterricht; Unterricht; Computer; Didaktik; Medienpädagogik; Programmierer; Grundschule; Didaktik; Computer; Unterricht; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Informatik; Computersteuerung; Sachunterricht; Programmierer; Deutschland
AbstractIn diesem Buch geht es um Informatische Bildung im Sachunterricht. Darüber, dass das Lernen über und das Lernen mit digitalen Medien Teil der allgemeinen Bildung sein muss, besteht seit Anfang der 2010er Jahre weitestgehend ein Konsens in den politischen, gesellschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Diskursen. Wie jedoch das Digitale in die Schule kommen kann, wird weiterhin diskutiert. Insbesondere zur informatischen Bildung in der Elementar- und Primarstufe ist noch vieles ungeklärt. Die Frage nach fundierten didaktischen Ansätzen zur informatischen Bildung in der Primarstufe ist daher besonders relevant für den Forschungsdiskurs des Sachunterrichts: Die Lebenswelt der Kinder, die zu ergründen der Sachunterricht zum Ziel hat, wird durch die Digitalisierung stark beeinflusst. Das primäre Anliegen der Autorin ist es, einen konkreten informatikbezogenen Lehrgang (code.org Express Kurs 2021) wissenschaftlich zu evaluieren und hinsichtlich seiner Praxistauglichkeit zu bewerten. Da zur Messung von informatischen Kompetenzen in der Primarstufe noch kein wissenschaftlich fundiertes Instrument verfügbar ist, wurde ein eigener Test entwickelt, der hier mit der Evaluationsstudie beschrieben und diskutiert wird.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: