Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGreinert, Melanie (Hrsg.); Kleickmann, Thilo (Hrsg.); Parchmann, Ilka (Hrsg.)
TitelLehramt mit Perspektive. Ansätze, Methoden und Forschungsergebnisse einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 294 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4791-2; 978-3-8309-9791-7
DOI10.25656/01:28184 10.31244/9783830997917
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-281842
SchlagwörterWissen; Pädagogische Psychologie; Medienkompetenz; Beratung; Bewertung; Deutschland; Englischunterricht; Kooperation; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Pädagogische Psychologie; Professionalisierung; Schule; Wissen; Berufsbildung; Lehramtsstudent; Video; Projekt; Analyse; Digitalisierung; Lehramt; Kohärenz; Studienangebot; Fachwissen; Heterogenität; Virtuelle Realität; Medienkompetenz; Schule; Labor; Beratung; Lehrberuf; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Heterogene Klasse; Feedback; Klassenmanagement; Lehr-Lern-System; Video; Virtuelles Klassenzimmer; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Schülertext; Projekt; Sprachbildung; Englischunterricht; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Kohärenz; Berufsbildung; Professionalisierung; Studienangebot; Analyse; Bewertung; Heterogenität; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractIn diesem Sammelband werden die Fortschritte und Erkenntnisse aus dem Projekt "LeaP@CAU - Lehramt mit Perspektive" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) vorgestellt. Im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) von Bund und Ländern wurde LeaP@CAU zwischen 2016 und 2023 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert, um die Lehrkräftebildung an der CAU nachhaltig zu optimieren. Die Autor*innen bieten einen umfassenden Einblick in die Ausgangslage, Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse von LeaP@CAU. In den einzelnen Teilprojekten wurden innovative Ansätze entwickelt, die die Lehrkräftebildung an der CAU geprägt haben. Dabei standen Themen wie die Stärkung von fachübergreifenden Professionswissen, Theorie-Praxis-Verknüpfungen und Querschnittsthemen wie Inklusion und Heterogenität, Digitalisierung sowie Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung im Fokus. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende und alle, die an der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung interessiert sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: