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Sonst. PersonenKrempkow, René (Hrsg.); Höhle, Ester (Hrsg.); Janson, Kerstin (Hrsg.)
TitelKarriere im Wissenschaftsmanagement?
QuelleBielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler (2023), 310 S.
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ReiheAngewandte Wissenschaften und Künste. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-946017-31-8
DOI10.25656/01:28091
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280916
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umfrage; Frau; Umfrage; Berufspädagogik; Berufswahl; Berufslaufbahn; Deutschland; Frau; Interview; Management; Hochschule; Hochschulverwaltung; Karriere; Weiterbildung; Personalentwicklung; Netzwerk; Qualifikationsanforderung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Management; Personalentwicklung; Berufslaufbahn; Karriere; Qualifikationsanforderung; Berufspädagogik; Berufswahl; Hochschulverwaltung; Wissenschaftsmanagement; Hochschulkarriere; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Netzwerk; Personalentwickler; Deutschland
AbstractDieser Band stellt erstmals für Deutschland eine umfassende empirische Bestandsaufnahme des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements vor. Er basiert dabei vor allem auf den Ergebnissen bundesweit repräsentativer Onlinebefragungen des Teilprojekts KaWuM-SURVEY, die im Rahmen des Verbundes "Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement" durchgeführt wurden. Die hier aufbereiteten Ergebnisse erlauben eine detaillierte quantitative Bestandsaufnahme dazu, was das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement in Deutschland kennzeichnet, und liefern vertiefende Informationen für intensiver an diesem Berufsfeld Interessierte, für mit Personalentwicklung und Weiterbildung im Wissenschaftssystem Befasste, sowie alle, die eine Weiterentwicklung und Professionalisierung des Berufsfeldes mitgestalten wollen. In diesem Band werden insbesondere (Forschungs-)Fragen beantwortet wie: Woher kommen Wissenschaftsmanager:innen (beruflich)? Welche Bildungsabschlüsse und fachlichen Hintergründe haben die im Wissenschafts- und Hochschulmanagement Tätigen? An welchem Punkt in ihrer Karriere entscheiden sie sich für das Wissenschaftsmanagement? Welche Qualifikations- und Kompetenzanforderungen erleben sie im Berufsalltag? Was bestimmt den späteren Berufserfolg? Wie stark spielt das Wissenschafts- und Hochschulmanagement selbst eine Rolle bei der Weiterentwicklung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen bzw. deren "Organisationswerdung"? Was können Netzwerke und Berufsverbände sowie Wissenschaftspolitik zur weiteren Professionalisierung des Feldes beitragen? Die Erkenntnisse aus den Befragungen bieten neben der Beantwortung der genannten Fragen zudem die Möglichkeit, für ausgewählte Aspekte auch die Situation zu zwei Zeitpunkten (2019/2020 und zwei Jahre danach) miteinander zu vergleichen und so ggf. vorhandene Dynamiken auf der individuellen Ebene nachzuzeichnen. Der Band richtet sich nach wissenschaftlichen Standards, enthält auch ein ausführliches Methodenkapitel und multivariate Analysen, so zu Einflussfaktoren auf den Berufserfolg. Adressiert werden einerseits insbesondere auch diejenigen, die aus einer hochschulforscherischen Perspektive an Bildungs- und Berufsverläufen interessiert sind oder als Praktiker:innen eine umfassende empirische Entscheidungsgrundlage z.B. für die Planung und Vorbereitung von Maßnahmen oder Programmen benötigen. Andererseits adressiert er diejenigen, die selbst in diesem Berufsfeld aktiv sind/sein wollen und ihren Berufsweg umfassender reflektieren möchten. Die Gliederung des Buches folgt insgesamt grob einer Art "life cycle" der Berufswegeentscheidungen bei Wissenschaftsmanager:innen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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