Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Large scale assessments in einem modernisierten Bildungssystem. Über die bildungspolitische Bedeutung von Schulleistungsstudien. Paralleltitel: Large scale assessment in a modernized education system. Concerning the relevance of studies on school achievement. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 3, S. 329-338Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27617 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276175 |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Messung; Globalisierung; Dezentralisierung; Standard; Deutschland |
Abstract | Angesichts weltweiter Modernisierungstrends ( "Globalisierung") wird der Qualitätssicherung im Bildungswesen große Bedeutung zugeschrieben. Dabei sollen Schulleistungsstudien eine wichtige Rolle spielen. Was können solche Messungen leisten? Welche Wirkungen haben sie bereits gehabt? Es wird gewarnt, solche Überprüfungen zur Dauereinrichtung werden zu lassen und die Schulen und ihre Lehrerschaft damit zu überlasten. (DIPF/ Orig.) In the face of worldwide modernizing trends ("globalization") safe guarding quality is highly emphasized. Studies in school achievement are to play a major role. What are the limits and possibilities of these measurements? What kind of effects did they already show? A caution is voiced against establishing these controls on a permanent basis, because it overstrains the capacities of schools and teachers. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |