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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuebener, Mathias; Schmitz, Sophia; Spieß, Katharina; Binger, Lina
TitelFrühe Ungleichheiten.
Zugang zu Kindertagesbetreuung aus bildungs- und gleichstellungspolitischer Perspektive.
QuelleBonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2023), 56 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-98628-342-1
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomischer Status; Mutter; Bedarf; Deutschland; Eltern; Mutter; Soziale Ungleichheit; Inanspruchnahme; Bedarfsdeckung; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Eltern; Kindertagesbetreuung; Bildungsabschluss; Migrationshintergrund; Bedarfsdeckung; Erwerbstätigkeit; Migrationshintergrund; Bedarf; Inanspruchnahme; Studie; Allein erziehender Elternteil; Studie; Deutschland
AbstractDie Studie stellt aktuelle Befunde zu Unterschieden in der Nutzung und den Bedarfen nach Angeboten der Kindertagesbetreuung nach familialen Merkmalen dar. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf potenziell benachteiligten Familien: Familien, die armutsgefährdet sind, in denen überwiegend kein Deutsch gesprochen wird, die keinen akademischen Hintergrund aufweisen oder auch Familien mit alleinerziehenden Elternteilen. Diese sogenannten Kita-Gaps werden detailliert über das Alter der Kinder hinweg untersucht. Weiterhin wird untersucht, ob Familien, die mehrere Merkmale potenziell benachteiligter Gruppen erfüllen, besonders große Nutzungsunterschiede und ungedeckte Bedarfe aufweisen. Ebenso werden regionale Unterschiede in Kita-Gaps dokumentiert. Es wird außerdem der Frage nachgegangen, inwiefern mütterliche Erwerbsabsichten aufgrund von ungedeckten Kita-Bedarfen nicht realisiert werden können. Schließlich werden systematisch Gründe für einen ungleichen Kita-Zugang, auf der Nachfrage- und Angebotsseite, untersucht. Die neuen Analysen basieren auf Daten der Kinderbetreuungsstudie (KiBS) des Deutschen Jugendinstituts (DJI) für die Jahre 2018 bis 2020. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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