Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlank, Jennifer (Hrsg.); Bergmüller, Claudia (Hrsg.); Sälzle, Sonja (Hrsg.)
TitelTransformationsanspruch in Forschung und Bildung. Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 313 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4677-9; 978-3-8309-9677-4
DOI10.25656/01:28069 10.31244/9783830996774
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280694
SchlagwörterBildung; Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Gesellschaft; Sozialraum; Transformationsforschung; Bildung; Forschung; Gesellschaft; Innovation; Interdisziplinäre Forschung; Lernen; Praxis; Wissenschaft; Hochschule; Projekt; Sozialraum; Digitalisierung; Lehre; Nachhaltigkeit; Interdisziplinarität; Transformation; Labor; Lernen; Lehre; Projekt; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Reflexion (Phil); Nachhaltigkeit; Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Wissenschaft; Hochschullehre; Hochschule; Innovation; Interdisziplinarität; Konzept; Praxis
AbstractDie 'große Transformation' unserer Gesellschaft bedarf geeigneter Lösungskonzepte. Transformative Forschung setzt hier an, nimmt gesellschaftliche Probleme konkret in den Blick und will mit einer bewusst normativ ausgerichteten Intervention entsprechende Veränderungen aktiv mitbefördern. Doch wie manifestiert sich dieser Transformationsanspruch in Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis aktuell? Die Autorinnen und Autoren in diesem Sammelband führen aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen heraus in einschlägige theoretische Referenzdiskurse ein, stellen bisher vorliegende empirische Erkenntnisse zum Transformationspotenzial transformativer Forschung vor und geben einen Einblick in Wirkungserfahrungen ausgewählter Projekte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: