Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uysal, Yasar |
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Titel | Lernen und interkulturelle Erziehung. Der Beitrag der Schule zum Schulerfolg türkischer Schüler. Paralleltitel: Learning and intercultural education: The schools' contribution to the learning success of Turkish students. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 457-470Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275308 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Arbeiterfamilie; Ausländer; Chancengleichheit; Deutschland; Kind; Lehrer; Schüler; Schule; Sprachkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Schulische Integration; Elternarbeit; Türkischunterricht; Interkulturelles Lernen; Kind; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Schulische Integration; Schulerfolg; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Sprachkompetenz; Türkischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Arbeiterfamilie; Elternarbeit; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Sprachliche Probleme in Deutsch werden für den mangelnden Schulerfolg türkischer Schüler verantwortlich gemacht. Deshalb beschränken sich schulische Fördermaßnahmen in der Regel auf die Förderung der Sprachkompetenz in Deutsch. Das Schulversagen dieser Schüler ist jedoch eine Folgeerscheinung ihrer gesamten Lebenssituation. Die Schule kann auch unter solchen Ausgangsbedingungen türkischen Schülern zu erfolgreichen Schulkarrieren verhelfen. (DIPF/Orig.) Language problems in German are blamed for the lack in educational achievement of Turkish students. Therefore, the school support services are as a rule restricted to furthering linguistic competencies in German. However, the failure of the students is a result of their entire life situation. The school may even under these conditions promote educational success of its Turkish student population. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |