Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorkenhagen, Heike; Mirow, Holger
TitelProduktives Lernen: Von der Tätigkeit zur Bildung.
Eine Verbindung von Allgemeinbildung und Berufsorientierung.
Paralleltitel: Productive learning: From activity to education. Linking general education and vocational orientation.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 442-456Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275291
SchlagwörterBildungsbegriff; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Berlin; Betriebspraktikum; Deutschland; Hauptschule; Lehrplan; Sonderschule; Praxisbezug; Schulversuch; Berufsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Schulversuch; Hauptschule; Praktisches Lernen; Produktives Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrplan; Ganzheitlicher Unterricht; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Sonderschule; Praxisbezug; Berlin; Deutschland
AbstractWenn Schülerinnen und Schüler sich an selbstgewählten Praxisplätzen mit konkreten Aufgaben einer Berufstätigkeit auseinandersetzen, kann die Reflexion ihrer Erfahrungen die Allgemeinbildung fördern und der individuellen Berufsorientierung dienen. Theorie und Methodik dieses Ansatzes des Berliner Instituts für Produktives Lernen in Europa (IPLE) werden durch Erfahrungen an Berliner Haupt- und Sonderschulen bestätigt: Fachliches und produktives Lernen können sich wechselseitig wirkungsvoll ergänzen. (DIPF/Orig.)

The reflection of practical experiences is to further the general education as well as the individual vocational orientation of the student. The contribution presents the theory and methodology of the approach of the Berlin Institute for Productive Learning in Europe (IPLE) and illustrates the successful adoption with reference to the experiences of secondary schools in Berlin. The authors report on the curricular development and discuss the relationship of technical learning and productive learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: