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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Gabriele
TitelReflexive Koedukation in der Grundschule.
Ausgangslage und Handlungsperspektiven.
Paralleltitel: Reflexive co-education in elementary schools: Basics and opportunities.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 340-354Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 45
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27522
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275228
SchlagwörterEinstellung (Psy); Kommunikation; Konfliktpsychologie; Selbstbewusstsein; Verhalten; Junge; Geschlechterbeziehung; Gleichberechtigung; Koedukation; Gleichberechtigung; Grundschule; Interaktion; Junge; Koedukation; Kommunikation; Lehrerfortbildung; Mädchen; Selbstbewusstsein; Verhalten; Grundschule; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Interaktion; Soziale Kompetenz; Lehrplangestaltung; Mädchen
AbstractKoedukation sollte nicht nur als organisatorische Zusammenführung von Mädchen und Jungen verstanden werden. Ihre Identitätsentwicklung kann unterstützt werden, wenn der Faktor Geschlecht und die Beziehung zwischen den Geschlechtern bewusst reflektiert und gestaltet werden. Handlungsperspektiven für diese Aufgabe eröffnen sich in der Grundschule in etlichen Feldern. (DIPF/Orig.)

Co-education does not only mean bringing boys and girls organizationally together in one school. In order to foster the development of gender identity among boys and girls, it is essential to be sensitive to and actively shape gender issues in the school environment as well as in the curriculum. Opportunities to meet this challenge exist in the elementary schools in a number of areas. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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