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Autor/inLicandro, Ulla
TitelErzählfähigkeiten von Kindern mit und ohne Förderbedarf in der Zweitsprache Deutsch.
Paralleltitel: Narrative skills of second language learners with and without language support needs.
QuelleIn: Forschung Sprache, 9 (2021) 2, S. 101-110
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-6818
SchlagwörterFähigkeit; Förderbedarf; Kind; Vorschulalter; Frühpädagogik; Narrative Kompetenz; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Sprachförderung; Zweitsprachenerwerb; Studie
AbstractDie Produktion ausdifferenzierter Erzählungen stellt für Kinder mit Sprachförderbedarf eine große Herausforderung dar. Der bisherige Forschungsstand zu Kindern im Zweitspracherwerb lässt jedoch keine klaren Schlüsse zu, inwieweit Parameter der Makro- und Mikrostruktur betroffen sind. Die vorliegende Studie bearbeitete daher die Frage: Welche Unterschiede treten zwischen Kindern mit und ohne Förderbedarf in der Zweitsprache Deutsch im Bereich der mündlichen Erzählfähigkeiten auf? Kinder mit DaZ (N = 64; MAlter = 4;8 Jahre) durchliefen eine standardisierte Sprachstandserhebung sowie eine Erhebung der nonverbalen Kognition und sie produzierten eine mündliche Erzählung. Für die Analysen wurden anhand des Sprachstands zwei Gruppen gebildet; Kinder mit und ohne Sprachförderbedarf. Sowohl im Bereich der narrativen Mikro- als auch Makrostruktur traten statistisch signifikante Unterschiede auf: Kinder mit Förderbedarf produzierten kürzere und lexikalisch weniger ausdifferenzierte Geschichten, verwendeten eine einfachere Syntax und versprachlichten weniger Geschichtenelemente als ihre Peers ohne Auffälligkeiten. Damit zeigt die vorliegende Studie auf, dass frühe Erzählfähigkeiten zur Identifizierung von Kindern mit DaZ und Sprachförderbedarf beitragen können. (Abstract übernommen).

The production of well-formed narratives presents a major challenge for children with language support needs. However, the current state of research on second language learners is inconclusive as to how parameters of the macro- and microstructure are affected. The present study therefore addressed the question: What differences occur between second language learners with and without language support needs in the area of oral narrative skills? Children with German as their second language (N = 64; MAge = 4;8 years) completed a standardized second language assessment as well as a screening of nonverbal cognitive skills and produced an oral narrative. Based on the language assessment results, two groups were formed. Subsequent analyses revealed statistically significant differences in both, measures of narrative microstructure and macrostructure. Children with language support needs produced shorter and lexically less diverse stories. They also used a more basic syntax and verbalized fewer story elements than their typically developing peers. Thus, the present study indicates that early narrative skills can help identify second language learners in need of language support. (Abstract übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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