Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demmer, Marianne |
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Titel | Bildungsstandards: Selektion perfektionieren oder überwinden? Paralleltitel: Educational standards: Overcoming or maximizing selection? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 135-138Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27448 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274489 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Auslese; Integration; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welchen Sinn und welche Funktion Bildungsstandards für die Entwicklung des deutschen Schulsystems haben können. Es werden Überlegungen angestellt, unter welchen Voraussetzungen die Steuerung des Schulsystems mittels Bildungsstandards sinnvoll für ein chancengleiches demokratisches Schulwesen und für eine pädagogische Qualitäts- und Schulentwicklung sein kann. (DIPF/Orig.) Educational standards can only further the development of a democratic school system adhering to equity and pedagogical quality when linked to the respective aims and fulfilling the necessary conditions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |