Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mundelius, Patricia; Uhl, Felix |
---|---|
Titel | Projektberichte Schreiben. Ein Workshop zur Unterstützung bei einer autoethnografischen Textsorte. |
Quelle | In: Journal der Schreibberatung, 10 (2019) 18, S. 99-106
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-4613 |
DOI | 10.25656/01:27849 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278498 |
Schlagwörter | Methode; Ethnografie; Didaktik; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Workshop; Projektbericht; Selbstreferenz; Student |
Abstract | Das autoethnografische Schreiben ist auch in der Ethnologie eine seltene Art, Texte zu verfassen, welche Studierende daher herausfordert. Aufgrund seiner Seltenheit ist es aus schreibdidaktischer Perspektive zunächst bedeutsam, Genrewissen zu vermitteln. Dieser Erfahrungsbericht stellt einen in der ethnologischen Schreibberatung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelten Workshop vor, der das autoethnografische Genre des Projektberichts fokussiert. Zuerst schildern wir, wie der Writing-in-the-Disciplines-Gedanke die Konzeption des Workshops beeinflusste und in welchem institutionellen Rahmen sich unser Angebot bewegt. Anschließend wird der Aufbau des Workshops präsentiert und ein Fazit zu seiner Effektivität gezogen. (Herausgeber). Autoethnographic writing is also a rare way of writing texts in anthropology, which therefore challenges students. Due to its rarity, it is initially significant from a writing didactic perspective to impart genre knowledge. This field report presents a workshop developed in the ethnological writing consultancy at the Goethe-University Frankfurt am Main, focusing on the autoethnographic genre of the project report. First, we describe how writing-in-the-disciplines thought influenced the conception of the workshop and the institutional framework in which our offering operates. Then, we present the structure of the workshop and draw a conclusion on its effectiveness. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |