Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeis, Carmen
TitelSchreibprozesskommentare. Der Einsatz von reflexiven Texten zur Analyse der Akzeptanz von Peer-Feedback.
QuelleIn: Journal der Schreibberatung, 10 (2019) 18, S. 36-51
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-4613
DOI10.25656/01:27844
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278449
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Analyse; Hochschuldidaktik; Student; Didaktik; Qualitative Analyse; Schreiben; Kompetenz; Kommentar; Textproduktion; Feedback; Didaktik; Peer Group; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Kommentar; Student
AbstractReflexive Texte wie zum Beispiel Schreibprozesskommentare (SPK) können einen Einblick in die Einschätzung der Studierenden geben, um so empirisch belegbare Vorschläge für die Verbesserung von Peer-Beratungen zu liefern. Die vorliegende Studie beinhaltet die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse mittels deduktiver und induktiver Kategorienbildung (Mayring 2015) von Schreibprozesskommentaren (N=121), in denen die Schreibnoviz*innen ihren Schreibprozess sowie die verschiedenen Feedbackschleifen reflektieren. Der Artikel geht der Frage nach, wie Studierende unterschiedliche Formen des Peer-Feedbacks einschätzen. Abschließend werden Empfehlungen für den Einsatz von reflexiven Texten als Begleitung des wissenschaftlichen Schreibens gegeben. (Herausgeber).

Reflective texts such as writing process comments can provide insight into students' assessments in order to provide empirically verifiable suggestions for improving peer consultations. This study includes the results of qualitative content analysis using deductive and inductive category building (Mayring 2015) of writing process comments (N=121) in which writing novices* reflect on their writing process as well as the various feedback loops. The article explores how students assess different forms of peer feedback. Finally, recommendations are given for the use of reflective texts to accompany academic writing. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal der Schreibberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: