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Autor/inn/enKölch, Michael; Ziegenhain, Ute; Nöhring, Annika; Köhler-Dauner, Franziska
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
TitelDie psychische Gesundheit von Kindern in frühpädagogischen Einrichtungen unterstützen.
Zentrale Diskurse, empirische Erkenntnisse und Handlungskonsequenzen.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2022), 63 S.
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ReiheWiFF Expertisen. 56
BeigabenLiteraturangaben; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-424-8
DOI10.25656/01:27870 10.36189/wiff72022
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278707
SchlagwörterBeobachtung; Psychische Belastung; Psychische Gesundheit; Psychische Störung; Beobachtung; Kind; Psychische Störung; Qualität; Psychische Gesundheit; Kinderschutz; Empfehlung; Psychische Belastung; Gesundheitsförderung; Expertise; Kinderschutz; Kind; Kindertagesbetreuung; Gesundheitsförderung; Pädagogische Fachkraft; Empfehlung; Expertise; Qualität; Rahmenbedingung
AbstractMit dem Ausbau der Frühen Bildung geriet auch die psychische Gesundheit der betreuten Kinder in den Blick und das Thema fand Eingang in die Bildungspläne der Länder. In der Expertise arbeiten die Autorinnen und Autoren anhand etablierter Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung heraus, wie in der Praxis die psychische Gesundheit systematisch und umfassend gefördert werden kann. Zudem benennen sie strategische Ansatzpunkte, die eine Veränderung im Umgang mit den Kindern bewirken oder strukturelle Rahmenbedingungen positiv beeinflussen können. Unterfüttert mit konkreten Beispielen und Praxisempfehlungen, leistet die Expertise einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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