Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kölch, Michael; Ziegenhain, Ute; Nöhring, Annika; Köhler-Dauner, Franziska |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Die psychische Gesundheit von Kindern in frühpädagogischen Einrichtungen unterstützen. Zentrale Diskurse, empirische Erkenntnisse und Handlungskonsequenzen. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2022), 63 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | WiFF Expertisen. 56 |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-424-8 |
DOI | 10.25656/01:27870 10.36189/wiff72022 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278707 |
Schlagwörter | Beobachtung; Psychische Belastung; Psychische Gesundheit; Psychische Störung; Beobachtung; Kind; Psychische Störung; Qualität; Psychische Gesundheit; Kinderschutz; Empfehlung; Psychische Belastung; Gesundheitsförderung; Expertise; Kinderschutz; Kind; Kindertagesbetreuung; Gesundheitsförderung; Pädagogische Fachkraft; Empfehlung; Expertise; Qualität; Rahmenbedingung |
Abstract | Mit dem Ausbau der Frühen Bildung geriet auch die psychische Gesundheit der betreuten Kinder in den Blick und das Thema fand Eingang in die Bildungspläne der Länder. In der Expertise arbeiten die Autorinnen und Autoren anhand etablierter Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung heraus, wie in der Praxis die psychische Gesundheit systematisch und umfassend gefördert werden kann. Zudem benennen sie strategische Ansatzpunkte, die eine Veränderung im Umgang mit den Kindern bewirken oder strukturelle Rahmenbedingungen positiv beeinflussen können. Unterfüttert mit konkreten Beispielen und Praxisempfehlungen, leistet die Expertise einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |