Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Hermstein, Björn |
---|---|
Titel | Warum Schulentwicklung(sforschung) und Bildungsverantwortliche eine klare Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit benötigen. Paralleltitel: Why school development (research) and education leaders need a clear idea of social justice. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 115 (2023) 3, S. 262-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:28000 10.31244/dds.2023.03.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280009 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Ungleichheit; Verantwortung; Demokratie; Soziale Gerechtigkeit |
Abstract | Schulentwicklung hat sich zu lange auf die Einzelschule fokussiert und damit relevante Systemzusammenhänge ignoriert. Bedingungen, Möglichkeiten und Formen der Schulentwicklung werden maßgeblich von Parametern der Institutionenentwicklung im Mehrebenensystem bestimmt und sind aufs Engste auch mit normativen Fragen des demokratischen Zusammenlebens und der sozialen Gerechtigkeit verknüpft. Daher ist nicht nur die Herausforderung der schulischen Qualitätsentwicklung nach wie vor virulent, sondern auch die Frage, wie die Gesellschaft dem System Schule mehr Vertrauen schenken kann und was zu tun ist, damit alle Akteur*innen wieder mit Lust und Mut zur Verantwortung im System agieren und es lebendig und entwicklungsfähig halten. Der Beitrag versucht eine Antwortmöglichkeit zu skizzieren, indem in Rekurs auf Konzepte zu sozialer Gerechtigkeit die Bedeutung einer breiter verstandenen Schulsystementwicklung für Fragen der Teilhabe und Anerkennung in und durch Bildung herausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.). For too long, school development has focused on the individual school and thus ignored relevant systemic contexts. Conditions, possibilities and forms of school development are largely determined by parameters of institutional development in the multi-level system and are also closely linked to normative questions of democratic coexistence and social justice. Therefore, not only the challenge of school quality development remains virulent, but also the question of how society can place more trust in the school system and what needs to be done so that all actors once again act in the system with desire and courage to take responsibility and keep it alive and capable of development. This article attempts to outline one possible answer by referring to concepts of social justice and elaborating the significance of a more broadly understood school system development for questions of participation and recognition in and through education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |