Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuser, Alexander
TitelWissenstransfer.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 407-415
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 1
BeigabenIllustration 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4
DOI10.14361/9783839455654-037 10.25656/01:27720
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277202
SchlagwörterWissensgesellschaft; Transfer; Wissenstransfer; Transformation; Professionalisierung; Wissenschaftskommunikation; Interdisziplinarität
AbstractIn bildungs- und forschungspolitischen Debatten wird der Begriff des Wissenstransfers inflationär gebraucht. Die effiziente Übertragung von Wissen ist nicht nur die ultima ratio didaktischer Innovation, sondern auch politisches Heilsversprechen moderner Wissensgesellschaften. Bei allem Furor, bleibt der Transferbegriff selbst jedoch oft unscharf, wird gleichermaßen in Debatten um inter- oder transdisziplinäres Lernen, wie Diskussionen um die Praxisrelevanz wissenschaftlicher Forschung gebraucht. In diesem Kapitel werden daher zunächst drei verschiedenen Bedeutungen von "Transfer" vorgestellt: Einerseits kann "Transfer" die Weitergabe von wissenschaftlichen Erkenntnissen an die Praxis bezeichnen. Ferner kann sich Transfer auch zwischen bzw. oberhalb disziplinärer Grenzen innerhalb des Wissenschaftssystems abspielen und somit den Modus der Wissenserzeugung betreffen. Radikalisiert man diese Vorstellung kann der Transferbegriff drittens reflexiv aufgefasst werden und Wissensproduktion im Modus des Austauschs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beschreiben. Im Anschluss an diese Darstellung werden die jeweiligen Implikationen für forschungspraktische und didaktische Fragen erörtert. Anhand ausgewählter Praxisbeispielen wird dann gezeigt, dass die Frage, wie Wissen in die Praxis transferiert werden kann und das forschungsethische Problem, ob ein solcher Transfer immer stattfinden soll, nicht getrennt gedacht werden können. (Herausgeber).

In debates on education and research policy, the concept of knowledge transfer is used inflationarily. The efficient transfer of knowledge is not only the ultima ratio of didactic innovation, but also the political promise of salvation for modern knowledge societies. However, despite all the furor, the concept of transfer itself often remains blurred, being used in debates about inter- or transdisciplinary learning as well as in discussions about the practical relevance of scientific research. In this chapter, therefore, three different meanings of "transfer" are first presented: On the one hand, "transfer" can refer to the transmission of scientific knowledge to practice. Furthermore, transfer can also take place between or above disciplinary boundaries within the scientific system and thus concern the mode of knowledge generation. Radicalizing this notion, the concept of transfer can be understood reflexively and describe knowledge production in the mode of exchange between science and society. Following this presentation, the respective implications for research-practical and didactical questions are discussed. On the basis of selected practical examples, it is then shown that the question of how knowledge can be transferred into practice and the research ethics problem of whether such a transfer should always take place cannot be thought of separately. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: