Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Stephanie; Lewalter, Doris |
---|---|
Titel | Informelles Lernen und digitale Medien. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 129-139
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4 |
DOI | 10.25656/01:27647 10.14361/9783839455654-013 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-276472 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Digitale Medien; Informelles Lernen; Lernprozess; Informationsangebot; Interdisziplinarität; Nutzung; Selektion; Museum |
Abstract | Stephanie Moser und Doris Lewalter stellen am Beispiel Museum aus transdisziplinärer Sicht grundlegende theoretische Konzepte sowie empirische Befunde hinsichtlich digital vermittelter Lernprozesse im Kontext informellen Lernens vor. Dabei werden maßgebliche Merkmale von informellen Lernorten sowie von digitalen Medien erläutert. Wesentliche Forschungsstränge zum informellen Lehren und Lernen werden aufgezeigt sowie die Rolle der digitalen Medien in informellen Lernorten näher beleuchtet. Theoretische Ansätze und Forschungsergebnisse aus der Perspektive von Fachexpertinnen*, der Besucher*forschung und aus pädagogisch-psychologischer Sicht werden ebenso beschrieben wie Erkenntnisse speziell zum Lernen mit digitalen Medien in Museen. Aktuelle Herausforderungen, die insbesondere die methodischen Zugänge betreffen, werden diskutiert und abschließend Lehrveranstaltungen zum Thema exemplarisch dargelegt. (Herausgeber). Using the example of museums, Stephanie Moser and Doris Lewalter present basic theoretical concepts and empirical findings regarding digitally mediated learning processes in the context of informal learning from a transdisciplinary perspective. In doing so, they explain relevant characteristics of informal learning places as well as of digital media. Major research strands on informal teaching and learning will be highlighted and the role of digital media in informal learning spaces will be examined in more detail. Theoretical approaches and research results from the perspective of experts, visitor research and from the pedagogical-psychological point of view are described as well as findings specifically on learning with digital media in museums. Current challenges, especially those concerning methodological approaches, are discussed and, finally, examples of courses on the topic are presented. (Editor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |