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Autor/inJenert, Tobias
TitelCurriculumforschung.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Philipp, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld: transcript (2021) S. 57-66
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ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5565-2; 978-3-8376-5565-0; 978-3-8394-5565-4
DOI10.25656/01:27641 10.14361/9783839455654-007
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276418
SchlagwörterBildungsziel; Curriculum; Hochschuldidaktik; Curriculumentwicklung; Hochschule; Studienangebot; Interdisziplinarität; Lernfeld; Bologna-Prozess; Lernfeld; Bildungsprogramm; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Studienangebot; Hochschule; Interdisziplinarität
AbstractTobias Jenert widmet sich in diesem Beitrag der Curriculumforschung und des Stellenwerts von Interdisziplinarität für die Curriculumarbeit. Eine ideengeschichtliche Betrachtung differenziert zunächst unterschiedliche Schwerpunkte der Curriculumforschung im angloamerikanischen Herkunftsraum. Darüber hinaus wird der Stellenwert der Curriculumforschung im deutschsprachigen Raum sowie deren aktuelle Bedeutsamkeit thematisiert. Aktuelle Beispiele aus dem Bereich der beruflichen Bildung sowie der Hochschuldidaktik illustrieren, dass Konzepte der Curriculumforschung Anschlusspunkte für die Gestaltung interdisziplinärer Bildungsangebote liefern. Kritisch wird herausgestellt, dass kritisch-emanzipatorische Ansätze im aktuellen Diskurs eine untergeordnete Rolle spielen, obschon sie einen Kernansatz der Curriculumforschung darstellen. (Herausgeber).

In this article, Tobias Jenert focuses on curriculum research and the importance of interdisciplinarity for curriculum work. A consideration of the history of ideas first differentiates between the various focal points of curriculum research in the Anglo-American area of origin. In addition, the significance of curriculum research in German-speaking countries as well as its current relevance will be discussed. Current examples from the field of vocational education and university didactics illustrate that concepts of curriculum research provide connecting points for the design of interdisciplinary educational programs. Critically, it is pointed out that critical-emancipatory approaches play a subordinate role in the current discourse, although they represent a core approach of curriculum research. (Editor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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