Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Zum Verhältnis von Theorie und Empirie. Über historische Balanceverschiebungen, wechselseitige Modifikationen im Erkenntnisprozess und den Zusammenhang zwischen qualitativen und quantitativen Methoden. |
Quelle | Aus: Burghardt, Lars (Hrsg.); Durand, Judith (Hrsg.); Peters, Svenja (Hrsg.); Schelle, Regine (Hrsg.); Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2023) S. 20-37
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Reihe | DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6973-0; 978-3-7799-6974-7 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023101821055181082575 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschungsmethode; Frühe Kindheit; Pädagogik; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Forschungsmethode; Frühpädagogik; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der Beitrag erläutert aus einer langfristigen und systematischen Perspektive, inwiefern die Pädagogik der frühen Kindheit in Verbindung von logisch-systematischer Theorie und methodisch-systematischer Empirie erfahrungswissenschaftliche Forschung als Annäherung an die komplexe Erziehungswirklichkeit durchführen kann und sollte. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |