Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
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Titel | Die deutsche Schule braucht eine international vergleichende Erziehungswissenschaft. Paralleltitel: German schools need international comparative perspectives. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 97 (2005) 1, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27357 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273571 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Schüler; Schulleistung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Leistung; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung |
Abstract | Damit die gegenwärtig heftig diskutierten Leistungsstudien auch für das Lehren und Lernen in den Schulen bedeutsam werden können, sind Instrumente zu entwickeln, die konkreten Handlungsbedarf und situative bedeutsame Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Der interkulturelle und internationale Vergleich kann u.a. deutlich machen, welche Kontexte die Bedingungen von Schule und Unterricht beeinflussen und wie diese optimiert werden könnten. (DIPF/Orig.). In order that the currently heavily discussed achievement studies can be utilized for schools, instruments are to be developed which will show concrete needs and relevant means for action. Intercultural and international comparisons can point to situational contexts affecting the terms of schools and teaching and how these can be optimized. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |