Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeimerl, Verena F.; Hess, Miriam
TitelHochbegabung und Hochleistung fördern. Ein Lehr- und Forschungskonzept mit Theorie-Praxis-Verzahnung für angehende Grundschullehrkräfte.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 369-372
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27772 10.35468/6035-52
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277725
SchlagwörterHochbegabung; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Begabtenförderung; Hochbegabung; Grundschulpädagogik; Nachhaltigkeit; Lehr-Lern-Forschung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Hoch begabter Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Begabtenförderung; Nachhaltigkeit; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Notwendigkeit, die Förderung besonders leistungsfähiger und begabter Grundschüler*innen im Sinne des gesamtgesellschaftlichen Gewinns zu verbessern, bedarf vertiefter Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte im Umgang mit (Hoch-)Begabung und (Hoch-)Leistung. Die häufig zu geringe Verzahnung pädagogisch-psychologischen Wissens mit unterrichtlichen Handlungskompetenzen erschwert es (angehenden) Grundschullehrkräften, Unterricht begabungsfördernd zu gestalten. Insbesondere kommt eine kognitiv aktivierende Unterrichtsführung im Grundschulunterricht selten vor. Ziel des Teilprojekts "Inklusive Begabtenförderung im Lehramtsstudium der Primarstufe" (ingenium primar) des Projekts ProHet ("Professionalisierung Lehramtsstudierender hinsichtlich Heterogenität"), das im Rahmen des BMBF-Projekts "Wegweisende Lehrerbildung" (WegE) an der Universität Bamberg durchgeführt wird, ist es daher, angehende Grundschullehrkräfte mittels der Theorie-Praxis-Lehrveranstaltung "Hochbegabung und Hochleistung in der Grundschule" für die begabungsfördernde Gestaltung innerschulischer Enrichmentkurse an einer bayerischen Grundschule mit Begabtenförderungsprofil zu qualifizieren. Hierfür sollte (1) ein geeignetes Lehrkonzept erarbeitet werden und (2) analysiert werden, inwieweit Grundschullehramtsstudierende Enrichment-Kurse für (hoch-)begabte und hochleistende Grundschulkinder motivierend, differenzierend und kognitiv aktivierend gestalten. (DIPF/Orig.) (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: