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Autor/inn/enDiedrichs, Katharina; Wittau, Franziska
Titel"Ich will auf die Welt aufpassen mit Benziner mit Elektro". Zur lebensweltlichen Fundierung einer inklusionsorientierten sachunterrichtlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 91-96
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27729 10.35468/6035-09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277291
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Lebenswelt; Sachunterricht; Sonderpädagogik; Grundschulpädagogik; Nachhaltigkeit; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Inklusion; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Leitfadeninterview; Lebenswelt
AbstractDie These der Autorinnen lautet, dass sich eine inklusionsorientierte BNE [...] nicht ausschließlich oder vorrangig auf Fragen ihrer methodischen Gestaltung konzentrieren sollte. Vielmehr gilt es, inhaltliche Anknüpfungspunkte zu erfassen, entlang derer sich "Kompetenzen und Strategien für Partizipation und Mitgestaltung in einer komplexen Welt [...] entwickeln" (Vierbuchen & Rieckmann 2020, S. 7) lassen und hierauf aufbauend alltägliche, gesellschaftliche Strukturen als veränderbar wahrgenommen werden. Ein so verstandenes Konzept hat das Potenzial, dass sich alle Lernenden als gleichberechtige Akteur*innen im Prozess der nachhaltigeren Transformation der Gesellschaft wahrnehmen. Das darin sichtbare Ziel des Empowerments bildet letztlich eine Klammer um die bisher vielfach isoliert voneinander betrachteten Aufgabenfelder nachhaltiger und inklusiver Bildung. Im nachfolgenden Artikel werden mögliche konkrete inhaltliche Bezugspunkte einer so verstandenen BNE vorgestellt. Die Vorschläge basieren auf einer empirischen Erhebung mit Schüler*innen der Klassenstufen drei und vier mit und ohne diagnostizierte Förderbedarfe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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