Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumann, Rebecca; Meyer, Simon; Bärtlein, Lotta; Martschinke, Sabine
Titel"Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft". Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 78-83
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2
DOI10.25656/01:27727 10.35468/6035-07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-277276
SchlagwörterPräkonzept; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Forschungsprojekt; Grundschulpädagogik; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Forschungsprojekt
AbstractSind (angehende) (Grundschul-)Lehrkräfte überhaupt für eine BNE auch im Sachunterricht professionalisiert? Die Forschungslage legt insgesamt eher ein Qualifikationsdefizit in der Lehrkräfte- und Hochschulbildung nahe. Wie bereits vor knapp 20 Jahren gibt auch heute noch ein nicht zu unterschätzender Anteil der (Grundschul-)Lehrkräfte an, den Begriff BNE nie gehört zu haben und, dass BNE im Studium nie thematisiert worden sei. Dieses Wissens- und Ausbildungsdefizit hindert Lehrende an der Durchführung von BNE im Unterricht, obwohl dem Thema von Lehrkräften eine hohe Relevanz zugeschrieben wird. Die Professionalisierung für eine BNE gilt in der Lehrkräftebildung folglich als stark ausbaufähig, weshalb das im Beitrag vorgestellte Lehr- und Forschungsprojekt BNEprimus sich diesem Desiderat widmen möchte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: