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Autor/inn/enWindlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli
TitelPersonalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern?
Paralleltitel: Employee retention at schools in challenging contexts - can transformational leadership alleviate intentions to resign?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 1, S. 15-26Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:27035 10.24452/sjer.45.1.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270358
SchlagwörterFührungsstil; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Sekundäranalyse; Sozialraum; Bindung; Arbeitsbedingungen; Faktorenanalyse; Kündigung; Lehrer; Schule; Schweiz; Sozialraum; Schulentwicklung; Schulleiter; Führungsstil; Wirkung; Führungstechnik; Transformation; Sekundäranalyse; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Transformation; Arbeitsbedingungen; Kündigung; Personalbestand; Einflussfaktor; Führungstechnik; Wirkung; Mehrebenenanalyse; Schweiz
AbstractDie Arbeit an Schulen in herausfordernden Kontexten ist von pädagogischen Herausforderungen geprägt, welche bei den Lehrpersonen zu Kündigungsabsichten führen können. Der Beitrag untersucht bei 1'658 Lehrpersonen aus 114 Schulen im Kanton Bern den Zusammenhang zwischen dem sozialräumlichen Kontext der Schule und der Kündigungsabsicht und überprüft, welche Rolle eine transformationale Führung durch die Schulleitung spielt. Die Ergebnisse zeigen, dass herausfordernde Umstände der pädagogischen Arbeit positiv und transformationale Führung negativ mit Kündigungsabsichten verbunden sind, die Effekte jedoch voneinander unabhängig auftreten. Das deutet darauf hin, dass transformationale Führung zur Personalbindung beiträgt, aber nicht unbedingt widrige Arbeitsbe-dingungen zu kompensieren vermag. (DIPF/Orig.).

Working at schools in challenging contexts is characterised by pedagogical challenges that can lead to an intention to resign on the part of teachers. The article examines the relationship between the socio-spatial context of the school and turnover intentions among 1,658 teachers from 114 schools in the canton of Berne and analyses the role of transformational leadership by the school management. Results show that challenging circumstances of pedagogical work are positively, and transformational leadership negatively associated with intentions to resign, but the effects occur independently of each other. This suggests that transformational leadership contributes to staff retention but does not necessarily compensate for adverse working conditions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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