Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Christoph
TitelDie Drohung des Gegenbilds.
Über den Widerspruch in der Didaktik der NS-"Euthanasie".
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2021) 63, S. 5-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
DOI10.25656/01:27120
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-271202
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Leistungsfähigkeit; Nationalsozialismus; Didaktik; Behinderung; Didaktik; Euthanasie; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Behinderung; Exklusion
AbstractDer Autor befasst sich mit dem geschichtlichen Themenbereich der NS-"Euthanasie" und wie dieser didaktisch bearbeitet werden kann. Hierbei geht er in zwei Schritten vor. Ausgehend von der Arbeit von Gedenkstätten zum Thema stellt er zunächst dar, wie nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Tat der "Euthanasie", den Tatbeteiligten und ihren Opfern in der Nachkriegszeit umgegangen wurde. Im zweiten Schritt reflektiert er auf bestimmte sozioökonomische Entwicklungen der gegenwärtigen Gesellschaft und verweist auf Erfahrungen zeitgenössischer Lerngruppen mit diesen bestimmenden Lebensverhältnissen. Aus beiden zieht er Schlussfolgerungen für eine Didaktik mit dem Gegenstand.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: