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Autor/inTillmann, Klaus-Jürgen
TitelErziehungswissenschaft und Bildungspolitik - von den 1970er Jahren zur PISA-Zeit.
Paralleltitel: Educational science and education policy - from the 1970's years to the "PISA time".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 1, S. 31-42Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27236
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272360
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Rezeption; Presse (Publizistik); Bildungspolitik; Politikberatung; Öffentlichkeit; Wissenschaftsdisziplin; Berichterstattung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Bedeutung erziehungswissenschaftlichen Wissens für bildungspolitisches Handeln wird von der Reformphase der 1970er Jahre an behandelt. Inzwischen haben PISA und andere Leistungsvergleichsstudien das Verhältnis zwischen Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik verändert: Diese Kooperation ist nun Teil eines öffentlichen Medienereignisses geworden. Dabei stellt sich die Frage, wie das immens wachsende empirische Systemwissen von den bildungspolitischen Akteuren überhaupt noch verarbeitet werden soll. (DIPF/Orig.).

The significance of educational scientific knowledge for a politico-educational action is treated from the reform phase of the 1970s years. PISA and other comparative assessment studies have changed the relationship between educational science and education policy in the meantime: This cooperation has become part of a public medium event now. The question is how the growing empirical system knowledge shall be processed and used by the politico-educational protagonists now. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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