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Autor/inn/enBlank, Jennifer; Vogt, Linda; Baur, Esther; Wiest, Marina
TitelWissenschaftliche Weiterbildung als Format für Wissenstransfer.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2023) 1, S. 39-46Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859; 2567-2673
DOI10.25656/01:27563 10.11576/zhwb-5411
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275639
SchlagwörterKooperation; Region; Unternehmen; Hochschule; Reflexivität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Austausch; Akteur; Transformation; Wissenstransfer; Region; Transformation; Unternehmen; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppenorientierung; Austausch; Einflussfaktor; Kooperation; Reflexivität; Akteur
AbstractDas Aufgabenfeld von Hochschulen umfasst nicht nur Lehre und Forschung, sie sollen auch zur Problemlösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Wissenschaftliche Weiterbildung wird dabei als Format zum Wissenstransfer zwischen Hochschule und Gesellschaft angewendet. Nun stellt sich die Frage, wie dieses Transferformat "wissenschaftliche Weiterbildung" gestaltet werden kann, damit es gelingt? Der Beitrag behandelt diese Fragestellung, indem er zunächst die Faktoren aufzeigt, die einen Wissenstransfer grundsätzlich beeinflussen. Damit die Einflussfaktoren zu Erfolgsfaktoren des Transferformats der wissenschaftlichen Weiterbildung werden können, erfolgt darauf die Adaption bereits bekannter Gelingensbedingungen aus der transformativen Forschung auf die wissenschaftliche Weiterbildung. Aus der Zusammenführung der Einflussfaktoren und der Gelingensbedingungen ergeben sich Empfehlungen für das Transferformat der wissenschaftlichen Weiterbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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