Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anderka, Angela; König, Bettina; Drechsel, Barbara |
---|---|
Titel | Lernförderung als mentoriertes Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Seminar. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 2, S. 106-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:27492 10.35468/jlb-02-2023-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274925 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Lehrerbildung; Lernen; Engagement; Lehramtsstudent; Lehrveranstaltung; Gemeinwesen; Benachteiligtenförderung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Lernen; Lernförderung; Mentoring; Engagement; Gemeinwesen; Lehrveranstaltung; Theorie-Praxis-Beziehung; Mentoring; Deutschland |
Abstract | Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Darstellung eines Theorie-Praxis-Projektes, bei dem Studierende gezielt auf die Aufgabe bildungsbenachteiligte Schüler*innen zu fördern vorbereitet und bei der Umsetzung begleitet wurden. Eine Besonderheit des präsentierten Service-Learning-Formates ist das Mentoring, das anhand eines Peer-Beratungs-Ansatzes umgesetzt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |