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Autor/inKminek, Helge
TitelEducation for Sustainable Development - an aporetic approach.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46 (2023) 2, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:27082 10.31244/zep.2023.02.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270825
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsmethode; Kritische Theorie; Umweltbewusstsein; Bildungsforschung; Aporie; Definition; Forschungsmethode; Theoriebildung; Konzeption; Transformation; Kritische Theorie; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Umweltbewusstsein; Aporie; Definition; Konzeption; Theoriebildung
AbstractIm Zentrum des Beitrags stehen die These und ihre Begründung, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung eine aporetische Unternehmung ist; also eine solche, die in Widersprüche verwickelt ist, die in ihr selbst liegen und unauflösbar sind. Mit der entfalteten Argumentation wird nicht für eine Verabschiedung des Anspruchs der Programmatik und der Praxis der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung argumentiert. Denn deren Notwendigkeit gehört gerade selbst zur Aporie. Stattdessen wird für einen alternativen Forschungsansatz argumentiert, der die Aporie zum Ausgangspunkt nimmt. (DIPF/Orig.).

At the centre of this contribution is the assertion, and its justification, that education for sustainable development is an aporetic enterprise: something with enmeshed contradictions that are irresolvable. The developed argument is not for the abandonment of these aspirations, programme and practice of education for sustainable development; their necessity is itself part of the aporia. Instead, it argues for an alternative research approach that takes the aporia as its starting point. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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