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Autor/inn/enNeudorfer, Daniela; Auer, Marlies
TitelNachhaltigkeit im virtuellen Klassenzimmer. Das Erasmus+ Projekt SCLASS am BFI Oberösterreich.
Paralleltitel: Sustainability in the virtual classroom. The Erasmus+ project SCLASS at BFI Upper Austria.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 49, S. 119-126Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7578-1501-1
DOI10.25656/01:27098 10.25656/01:27187
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270980 urn:nbn:de:0111-pedocs-271877
SchlagwörterEuropa; Kooperation; Österreich; Berufsorientierung; Austausch; Nachhaltigkeit; Virtuelles Klassenzimmer; Nachhaltigkeit; Berufsorientierung; Austausch; Kooperation; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Europa; Österreich
AbstractDas BFI Oberösterreich möchte Menschen befähigen, eigenverantwortlich und kooperativ nachhaltiges Denken und Handeln zu entwickeln und so die Gesellschaft verantwortungsvoll und reflektiert mitzugestalten. Im Erasmus+ Projekt SCLASS - sustainability in shared classrooms (Laufzeit November 2020 bis Oktober 2022) wurde dieses Ziel gemeinsam mit Partner*innen aus mehreren europäischen Ländern verfolgt. Das große Thema Nachhaltigkeit sollte niederschwellig greif- und lösbar dargestellt werden und einen gezielten Transfer in die individuelle Alltagsrealität finden. Am BFI OÖ wurden hierfür Teilnehmer*innen der Qualifizierungsangebote "Pflichtschulabschluss nachholen" und "Berufsorientierung" kollaborativ entwickelte Lehr- und Lernmodule zum Thema Nachhaltigkeit in einem virtuellen Lernraum angeboten. Die Inhalte dieser Module waren im Vorfeld auf unterschiedliche Weise aufbereitet worden, einfache Aktivitäten zum "Herantasten", z.B. die Mülltrennung im Kursraum oder die Auseinandersetzung mit Ungleichheiten sollten für das Thema sensibilisieren. Der für die meisten Teilnehmer*innen neuartige gemeinsame virtuelle Lernraum und die Arbeitssprache Englisch waren herausfordernd, neben sprachlichen und technischen Barrieren mussten aber auch kulturelle überwunden werden. Hilfreich war hier in der Pilotierungsphase ein Raum für "kulturelles Beschnuppern". (DIPF/Orig.).

BFI Upper Austria would like to empower people to independently and cooperatively develop their ability to think and act sustainably in an independent and cooperative manner and thus to help shape society responsibly and thoughtfully. This goal was pursued with partners from several European countries in the Erasmus+ project SCLASS - Sustainability in Shared Classrooms (duration: November 2020 to October 2022). The major topic of sustainability was supposed to be presented in an accessible manner to be tangible and resolvable and then transferred into the individual's everyday reality. At BFI Upper Austria, collaboratively developed instructional and learning modules on the topic of sustainability were offered in a virtual learning space to participants in the qualification courses "Completing a Compulsory School-leaving Qualification" and "Professional Orientation." The content of these modules had been prepared in different ways beforehand; simple activities for "broaching" the topic, e.g., separation of waste in the classroom or dealing with inequalities were supposed to sensitize participants to the topic. The common virtual learning space, which was new for most of the participants, and English as the language of instruction were challenges. Not only linguistic and technical barriers but also cultural ones had to be overcome. A space for "cultural sampling" was also helpful in the pilot phase. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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