Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malojer, Cornelia |
---|---|
Titel | Nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Chancen für gesellschaftliche Transformation. Paralleltitel: Sustainable development in adult education. Opportunities for societal transformation. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 49, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
ISBN | 978-3-7578-1501-1 |
DOI | 10.25656/01:27092 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270925 |
Schlagwörter | Kritische Pädagogik; Erwachsenenbildung; Lernen; Kritische Pädagogik; Transformation; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Erwachsenenbildung |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erstreckt sich auf alle Ebenen des Bildungssystems, ist aber in der Erwachsenenbildung noch nicht ausreichend und weitreichend genug etabliert, so die Autorin. Dabei könne gerade die Erwachsenenbildung Menschen befähigen, positive Veränderungen zu bewirken und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, ist sie doch historisch eng mit kritisch-emanzipatorischen und demokratischen Werten verbunden. Als besonders lohnender Ansatz erscheint das auf Jack Mezirow zurückgehende Konzept des transformativen Lernens. Es stärkt Erwachsene darin, sich reflexiv und kritisch an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen und übernommene Überzeugungen in Frage zu stellen. (DIPF/Orig.). The author finds that education for sustainable development (ESD) is included in all levels of the educational system, but in adult education, it has not been established sufficiently and extensively enough. Yet it is adult education that can make it possible for people to affect positive changes and contribute to sustainable development since historically it has been closely connected to critical emancipatory and democratic values. One particularly promising approach appears to be the concept of transformative learning, which dates back to Jack Mezirow (1997). It gives adults the strength to participate reflexively and critically in social discourse and question accepted beliefs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |