Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMalojer, Cornelia
TitelNachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Chancen für gesellschaftliche Transformation.
Paralleltitel: Sustainable development in adult education. Opportunities for societal transformation.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 49, S. 70-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7578-1501-1
DOI10.25656/01:27092
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-270925
SchlagwörterKritische Pädagogik; Erwachsenenbildung; Lernen; Kritische Pädagogik; Transformation; Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Erwachsenenbildung
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erstreckt sich auf alle Ebenen des Bildungssystems, ist aber in der Erwachsenenbildung noch nicht ausreichend und weitreichend genug etabliert, so die Autorin. Dabei könne gerade die Erwachsenenbildung Menschen befähigen, positive Veränderungen zu bewirken und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, ist sie doch historisch eng mit kritisch-emanzipatorischen und demokratischen Werten verbunden. Als besonders lohnender Ansatz erscheint das auf Jack Mezirow zurückgehende Konzept des transformativen Lernens. Es stärkt Erwachsene darin, sich reflexiv und kritisch an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen und übernommene Überzeugungen in Frage zu stellen. (DIPF/Orig.).

The author finds that education for sustainable development (ESD) is included in all levels of the educational system, but in adult education, it has not been established sufficiently and extensively enough. Yet it is adult education that can make it possible for people to affect positive changes and contribute to sustainable development since historically it has been closely connected to critical emancipatory and democratic values. One particularly promising approach appears to be the concept of transformative learning, which dates back to Jack Mezirow (1997). It gives adults the strength to participate reflexively and critically in social discourse and question accepted beliefs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: