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Autor/inn/enRashid, Sheikh Faisal; Reichow, Insa; Blanc, Berit
InstitutionDeutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz; mmb Institut - Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung
TitelStandards für Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich. Ein Dossier im Rahmen des INVITE-Wettbewerbs.
QuelleBerlin (2023), 33 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:26921
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-269218
SchlagwörterBildung; Künstliche Intelligenz; Bildung; Ethik; Künstliche Intelligenz; Standardisierung; Berufsbildung; Weiterbildung; Empfehlung; Ethik; Ethisches Handeln; Berufsbildung; Weiterbildung; Empfehlung; Qualitätsstandard; Standard; Standardisierung
AbstractDas Dossier bietet einen Überblick über Standardisierungsorganisationen und -aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) mit Fokus auf KI-Standards in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Es knüpft an die 2021 im selben Projektkontext erarbeitete Publikation "Standards und Empfehlungen zur Umsetzung digitaler Weiterbildungsplattformen in der beruflichen Bildung" (Reichow, Hochbauer & Goertz, 2021) an und identifiziert nunmehr relevante KI-Standards, die bei der Entwicklung KI-basierter Anwendungen in der (beruflichen Weiter-)Bildung unterstützen können. Basierend auf einer systematischen Überprüfung von Standards für die Schlüsselbereiche von KI nach bildungsspezifischen Gesichtspunkten wird eine Liste von 24 potenziell hilfreichen KI-Standards vorgelegt. Die verfügbaren KI-Standards betreffen die fünf Themenbereiche Daten; KI-Methoden und -Algorithmen; Datenschutz und Sicherheit der KI; Ethik, Erklärbarkeit und Mensch-Computer-Interaktion sowie Governance und Qualität. Das Dossier richtet sich damit an Entwickler_innen und andere Personen, die an der Gestaltung und Entwicklung von KI-gestützten Bildungssystemen beteiligt sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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