Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackl, Claudia |
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Titel | Nachhaltige Verankerung von offenen Bildungsressourcen ermöglichen. Einblicke in Infrastrukturen und Services an der Schnittstelle von Open Education und Open Science. |
Quelle | Aus: Standl, Bernhard (Hrsg.): Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 215-220
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4633-5 |
DOI | 10.25656/01:26824 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268242 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Design; Infrastruktur; Österreich; Schnittstelle; Hochschule; Einrichtung; Projekt; Digitalisierung; Nachhaltigkeit; Open Educational Resources; Projekt; Digitalisierung; Schnittstelle; Design; Nachhaltigkeit; Hochschullehre; Hochschule; Einrichtung; Infrastruktur; Open Science; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Artikel beleuchtet Gelingensbedingungen für die nachhaltige Verankerung von OER, die sich einerseits in technischen Aspekten, wie die dementsprechende Infrastruktur für das Erfassen, Verwalten und Vernetzten von OER, darüber hinaus auch in organisatorischen, sowie strategischen Aspekten äußern. "Open Education Austria Advanced" (ein Digitalisierungsprojekt mehrerer österreichischer Hochschulen) trägt in diesem Kontext an der Schnittstelle von Teaching and Learning-Zentren, Bibliotheken und Zentralen IT-Services zur Sichtbarmachung und Nutzung von Synergien aus Open Science und Open Education bei, um einen Beitrag zur freien Nutzung von Bildungsinhalten aus der Lehre zu leisten und offene Praktiken analog zur Forschung zu etablieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |