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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranz, Anja; Korff, Svea; Briedis, Kolja
TitelBessere Daten, unveränderte Herausforderungen?! Promovieren in der Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 34 (2023) 66, S. 25-38Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.25656/01:26898 10.3224/ezw.v34i1.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-268985
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Qualifizierung; Promotion; Betreuung
AbstractDie gegenwärtige Situation Promovierender ist auch Gegenstand des Beitrags. Die Autor*innen zeigen auf Basis der Promovierendenstatistik des Statistischen Bundesamtes von 2019 und 2021 strukturelle Probleme und Herausforderungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Qualifizierungsphasen auf und gehen dabei auch auf Kontext, Betreuung und Finanzierung der Promotion ein. Unter anderem stellen sie als charakteristisch für aktuelle Promotionsbedingungen im Fach Erziehungswissenschaft heraus, dass wenige strukturierte Programme existieren und die Betreuung selten auf mehreren Schultern verteilt werde. (DIPF/Orig.).

40 years after Kuckartz and Lenzen (1986) documented a catastrophic situation for scientists in the qualification phases, there are current data from the National Academics Panel Study (Nacaps) on PhDs in Germany in the field of educational science. The results show that despite a slight increase in the number of PhDs, there has been no improvement. PhD times are longer than average, qualification mainly takes place in temporary (part-time) positions, and educational science has the lowest number of PhDs in structured programs. In addition, it occupies the top position in a comparison of subjects for dropout thoughts and discontinuations of doctoral projects. Thus, there is a need for action on the part of the discipline in several respects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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