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Autor/inn/enKäbisch, David; Pirker, Viera
TitelVirtuelle Realitäten, ambivalente Narrative und fiktive Entscheidungssituationen. Konturen einer digitalen Didaktik der Multiperspektivität.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 75 (2023) 2, S. 182-197Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.25656/01:26794 10.1515/zpt-2023-2006
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267942
SchlagwörterBildungstheoretische Didaktik; Digitale Medien; Mediendidaktik; Ethik; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Didaktik; Video; Judentum; Digitalisierung; Mediendidaktik; Bildungstheoretische Didaktik; Virtuelle Realität; Didaktik; Video; Gedenkstättenpädagogik; Multiperspektivität; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Ethik; Religionsunterricht; Judentum; Religionspädagogik
AbstractDie Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen Realitäten, ambivalenten Narrativen und fiktiven Entscheidungssituationen beschäftigen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei das Judentum und die bildungstheoretischen Anliegen einer Didaktik der Multiperspektivität. (DIPF/Orig.).

The digitization of all areas of life produces new challenges for schools, parishes, and in memorial site education. Against this background, the article describes digitization projects at the Goethe University in Frankfurt am Main that deal with virtual realities, ambivalent narratives, and decision-making situations. Judaism and the theoretical concerns of a didactic of multi-perspectivity receive special attention. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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