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Autor/inSchluß, Henning
TitelSechs Thesen zum Verhältnis von Kirche und Schule (mit einer These in Bezug auf den Osten Deutschlands).
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66 (2014) 3, S. 293-297Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2014-0312
SchlagwörterDidaktik; Unterricht; Säkularisierung; Religionsunterricht; Kirche; Deutschland; Europa
AbstractThese 1: Die Sondersituation im Osten Deutschlands. These 2: Die Institution Schule hat Zwangscharakter um der Freiheit des Einzelnen Willen. These 3: Kirche will Institution der Freiheit sein, in der sich der Einzelne an Gott bindet. These 4: Kirche und Schule haben unterschiedliche Ausgangssituationen und unterschiedliche Ziele. These 5: Kirche und Schule begegnen sich von dieser Ausgangssituation her im Modus wechselseitiger Kritik. These 6: Kirche und Schule ergänzen einander in dem, was sie jeweils nicht sind. These 7: Dass diese systematischen Unterscheidungen im gegenwärtigen Schulentwicklungsprozess zunehmend unsichtbar werden, bedeutet nicht, dass es nicht wichtig wäre, sich ihrer in systematischer Perspektive zu erinnern. (Übernommen).

Thesis 1: The special situation in the east of Germany. Thesis 2: The school as an institution has coercive nature to the freedom of the individual will. Thesis 3: Church wants to be an institution of freedom in which the individual is bound to God. Thesis 4: Church and school have different starting points and different goals. Thesis 5: Church and school meet of this initial situation forth in mutual criticism mode. Thesis 6: Church and school are complementary in what they are not, respectively. Thesis 7: The fact that these systematic distinctions in the current school development process is increasingly invisible, does not mean that it would not be important to her to remember in a systematic perspective. (Übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
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