Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Feindt, Andreas; Thünemann, Silvia
TitelAktions-, Handlungs- und Praxisforschung.
QuelleAus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. 3., überarb. und aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 551-572
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-24728-7; 978-3-658-24729-4
DOI10.1007/978-3-658-24729-4_25
SchlagwörterAktionsforschung; Lehrerforschung; Aktionsforschung; Lehrerbildung; Partizipation; Professionalisierung; Schulforschung; Schulforschung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Partizipation; Professionalisierung; Forschungsstrategie; Praxisforschung
AbstractAnsätze der Aktions-, Handlungs- und Praxisforschung können auf eine lange Tradition in der Schulforschung zurückblicken. In diesem Beitrag werden historische Wurzeln dieser Forschungsfamilie nachgezeichnet und aktuelle Formen der Ausgestaltung in unterschiedlichen Situierungen am Beispiel der Aktionsforschung exemplarisch aufgezeigt. Grundsätzliche Fragen nach Akteuren, Zielen und Forschungsstrategien werden diskutiert und Bezüge zu verwandten Konzepten, wie dem Forschenden Lernen, werden eröffnet. Abschließend findet sich ein vertiefender Blick auf aktuelle Diskussionen zur Standortgebundenheit und zum Stellenwert der Evidenzbasierung im Kontext von Aktionsforschung. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: