Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGellner, Carolin; Kaiser, Sarah; Buchem, Ilona
TitelEntwicklung eines E-Learning-Konzepts zur digitalen Souveränität von Senioren im Kontext der elektronischen Patientenakte.
QuelleAus: Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 167-172
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 78
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4456-0
DOI10.25656/01:26634
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266343
SchlagwörterSelbstbestimmung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Akte; Erwachsenenbildung; Gesundheit; Patient; Projekt; Bildungsangebot; Daten; Selbstbestimmung; Bildungsangebot; Medienkompetenz; E-Learning; Projekt; Gesundheit; E-Learning; Erwachsenenbildung; Daten; Konzept; Akte; Alter Mensch; Patient
AbstractÄltere Generationen haben meist kaum Erfahrungen mit digitalen Technologien, jedoch wird deren digitale Souveränität zunehmend relevanter für deren Teilhabe in der heutigen Gesellschaft. Seit Einführung der digitalen Patientenakte (ePA) in 2021 sind Angebote für Seniorinnen und Senioren zum Aufbau digitaler Kompetenzen demnach noch wichtiger, damit auch diese Personengruppe souverän auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen und mit diesen umgehen kann. Das ePA-Coach-Projekt zielt auf die Entwicklung einer E-Learning-Plattform für ältere Menschen ab und soll zum kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit der ePA befähigen. In diesem Kurzbeitrag stellen wir den aktuellen Stand des zielgruppengerechten E-Learning-Konzepts vor, das mithilfe des DO-ID-Modells entwickelt wurde und unter anderem einen Gamification-Ansatz sowie eine personalisierte virtuelle Lernbegleitung umfasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: