Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumschick, Irina Rosa
TitelDealing with Feeling. Emotionsregulation als Ausbildungsbaustein.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 4, S. 60-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:26710 10.35468/jlb-04-2022-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-267102
SchlagwörterEvaluation; Emotion; Emotionales Verhalten; Lehrer; Regulation; Training; Unterricht; Evaluation; Lehrerverhalten; Unterrichtsstörung; Emotionales Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsstörung; Klassenmanagement; Unterricht; Training; Regulation
AbstractIm Beitrag geht es um die Fähigkeit zur Emotionsregulation von Lehrkräften und deren Einfluss auf das Interaktionsgeschehen im Klassenraum. Während die Neubewertung ("Reappraisal") der emotional aufgeladenen Situation als funktionale Strategie dargestellt wird, wird die Unterdrückung bzw. das Verbergen der Emotion ("Suppression") als eher dysfunktionale Strategie mit negativen Auswirkungen auf das subjektive Wohlbefinden beschrieben. Allerdings sei lt. Kumschick auch Suppression eine zuweilen hilfreiche Strategie, wenn sie dazu dient, in der Situation zunächst einmal handlungsfähig zu bleiben. Im Rahmen eines die affektive, behaviorale und kognitive Ebene des Lernens ansprechenden Trainingsprogramms (kurz abc-Training) sollen durch Simulation von Unterrichtsstörungen negative Emotionen bei Studierenden des Lehramts angesprochen und die Studierenden dann angehalten werden, die jeweils passenden Emotionsregulationsstrategien zur Bewältigung der Situation einzusetzen. Ziel dieses Verhaltenstrainings sei, so Kumschick, den behavioralen und emotionalen Umgang mit Unterrichtsstörungen effektiver gestalten zu lernen. Relevant für ein Gelingen des Trainings sei jedoch, einen realitätsnahen, geschützten Raum einzurichten, der den Studierenden ermöglicht, sich auf ihre Emotionen einzulassen und Strategien der Emotionsregulation zu erproben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: