Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumschick, Irina Rosa |
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Titel | Dealing with Feeling. Emotionsregulation als Ausbildungsbaustein. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 4, S. 60-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:26710 10.35468/jlb-04-2022-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267102 |
Schlagwörter | Evaluation; Emotion; Emotionales Verhalten; Lehrer; Regulation; Training; Unterricht; Evaluation; Lehrerverhalten; Unterrichtsstörung; Emotionales Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Unterrichtsstörung; Klassenmanagement; Unterricht; Training; Regulation |
Abstract | Im Beitrag geht es um die Fähigkeit zur Emotionsregulation von Lehrkräften und deren Einfluss auf das Interaktionsgeschehen im Klassenraum. Während die Neubewertung ("Reappraisal") der emotional aufgeladenen Situation als funktionale Strategie dargestellt wird, wird die Unterdrückung bzw. das Verbergen der Emotion ("Suppression") als eher dysfunktionale Strategie mit negativen Auswirkungen auf das subjektive Wohlbefinden beschrieben. Allerdings sei lt. Kumschick auch Suppression eine zuweilen hilfreiche Strategie, wenn sie dazu dient, in der Situation zunächst einmal handlungsfähig zu bleiben. Im Rahmen eines die affektive, behaviorale und kognitive Ebene des Lernens ansprechenden Trainingsprogramms (kurz abc-Training) sollen durch Simulation von Unterrichtsstörungen negative Emotionen bei Studierenden des Lehramts angesprochen und die Studierenden dann angehalten werden, die jeweils passenden Emotionsregulationsstrategien zur Bewältigung der Situation einzusetzen. Ziel dieses Verhaltenstrainings sei, so Kumschick, den behavioralen und emotionalen Umgang mit Unterrichtsstörungen effektiver gestalten zu lernen. Relevant für ein Gelingen des Trainings sei jedoch, einen realitätsnahen, geschützten Raum einzurichten, der den Studierenden ermöglicht, sich auf ihre Emotionen einzulassen und Strategien der Emotionsregulation zu erproben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |