Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Finkbeiner, Timo; Eibl, Susanne |
---|---|
Titel | Gemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenen Unterricht der Primarstufe. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 265-272
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26697 10.35468/5993-30 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266977 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 03; Primarbereich; Schüler-Schüler-Interaktion; Videoaufzeichnung; Inklusion; Technikunterricht; Sonderpädagogik; Österreich |
Abstract | Timo Finkbeiner und Susanne Eibl beobachten, dass sich die technikbezogene Unterrichtspraxis im schulischen Alltag der Primarstufe zumeist auf "Fertigung und Dekoration" beschränke, technisches Problemlösen hingegen keine Rolle spiele. Anhand exemplarischer Beschreibungen wird der Frage nachgegangen, wie gemeinsames Handeln und Problemlösen tatsächlich aussieht und welche pädagogisch-didaktischen Konsequenzen sich daraus ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |