Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Thomas; Moser, Vera; Stöger, Christian |
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Titel | Räume des "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 - 1880 - 1940. |
Quelle | Aus: Hoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 255-264
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6 |
DOI | 10.25656/01:26696 10.35468/5993-29 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-266967 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Raum; Sonderschule; Sonderpädagogik; Historische Bildungsforschung; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Einrichtung; Hilfsschule; Sonderschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Anderssein; Raum |
Abstract | Thomas Hoffmann, Vera Moser und Christian Stöger untersuchen die diskursiven Grenzziehungen zum "Hilfsschulkind", die zur Institutionalisierung der Hilfsschulen und zur Ausdifferenzierung eigenständiger pädagogischer Praktiken bis hin zur ideologischen Stützung des NS-Regimes durch die Sonderpädagogik führte. Sie werfen dabei u. a. die Frage auf, inwiefern politische "pressure groups" und nicht allein schulpädagogische Debatten die Hilfsschulpädagogik und die späteren Sonderschulen beförderte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |