Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWimmer, Jeffrey
TitelGegenöffentlichkeit in kommerziellen Plattformen und digitalen Infrastrukturen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 67 (2023) 3, S. 19-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Medienarbeit; Medienpädagogik; Kommunikation; Meinungsbildung; Partizipation; Medienpädagogik; Transformation; Internetportal; Gegenöffentlichkeit; Partizipation; Transformation; Gegenöffentlichkeit; Kommerzieller Anbieter; Meinungsbildung
AbstractWurden Phänomene der Gegenöffentlichkeit früher mit den Begriffen Partizipation und Emanzipation in Verbindung gebracht, stehen Alternativmedien heute häufig prototypisch für identitäre und demokratiefeindliche Kommunikationsprozesse. Der Essay nimmt die aktuelle Gemengelage zum Anlass, die umfassende digitale Transformation sowohl von Meinungsbildung als auch des Menschseins zu skizzieren. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Plethora an digitalen Plattformen und deren Logiken und Mechanismen ein. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung dieser Kontexte in der Aktiven Medienarbeit. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: